Merkliste

Cookie-Einstellungen öffnen
Zurück zum Programm

The Northman

Donnerstag
28.07.2022
in Filmnächte Dortmund
21:30 Uhr Beginn  | 20:00 Uhr Einlass
2h 17min
FSK 16
Trailer: FSK 12
ActionHistorie

Nach seinen weltweit gefeierten Filmen The Witch und Der Leuchtturm präsentiert der preisgekrönte Ausnahmeregisseur Robert Eggers nun sein mit Spannung erwartetes neuestes und bisher aufwendigstes Meisterwerk. In dem düsteren Racheepos THE NORTHMAN vereint Eggers seine Markenzeichen – packende Bildgewalt und intensive Atmosphäre – mit nordischer Mythologie und gnadenlos erbitterten Schlachten.

Jahre sind vergangen, seit Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) bei einem Anschlag hinterrücks ermordet wurde. Sein Sohn Amleth (Alexander Skarsgård), der als Kind Zeuge der blutigen Tat war, kehrt körperlich gestählt nach Island zurück, fest entschlossen, unbarmherzig Vergeltung zu üben, seine Mutter Gudrun (Nicole Kidman) zu retten und den Mörder Fjölnir (Claes Bang) zur Rechenschaft zu ziehen.

Vor der Kamera des actiongeladenen Historienabenteuers THE NORTHMAN versammelt sich eine internationale Riege mehrfach ausgezeichneter Stars: Golden-Globe-Preisträger Alexander Skarsgård (Godzilla vs. Kong), Golden-Globe-Gewinnerin Anya Taylor-Joy (Das Damengambit), Oscar®-Preisträgerin Nicole Kidman (Bombshell – Das Ende des Schweigens), die Oscar®-Nominierten Ethan Hawke (Die glorreichen Sieben) und Willem Dafoe (The French Dispatch), der Gewinner des Europäischen Filmpreises Claes Bang (The Square) sowie die Golden-Globe-nominierte Kultmusikerin Björk.

Das Drehbuch zu THE NORTHMAN hat Eggers gemeinsam mit dem Golden-Globe- und Oscar®-nominierten isländischen Autor Sjón verfasst, der das Kinopublikum jüngst mit dem klugen Horrordrama Lamb verstören konnte.

Robert Eggers
Regie
Robert Eggers, Sjón
Drehbuch
Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang
Besetzung

Allgemeine Infos zu den Filmvorführungen: 

- Filmbeginn des Abendfilms ist jeweils nach Untergang der Sonne bei Einbruch der Dunkelheit, aktuell (Mitte August) gegen 21.30 Uhr
- Filmstart des Familienkinos ist jeweils um 17.00 Uhr. 
- Es gibt freie Platzwahl. Stühle stehen in Grüppchen zu zwei oder vier Stühlen zusammen. 
- Einlass zum Abendfilm ist um 20.00 Uhr. Bereits ab 17 Uhr hat unser Biergarten "Baufeld" geöffnet, der euch vorab mit Speisen und Getränken versorgt. Am Wochenende (fr-so) hat er sogar schon ab 15 Uhr geöffnet. 
- Auch wenn es tagsüber warm draußen ist, kühlt es sich abends und nachts deutlich ab. Bitte bringt euch warme Kleidung und gerne auch Decken mit. 
- Die Filmnächte Dortmund 2022 sind ein Open-Air-Kino mit Liegestühlen. Für 2022 ist kein Autokino geplant. 

%_content%
%_content%
%title%
%content%