Merkliste

Cookie-Einstellungen öffnen
Zurück zum Programm

Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich

Montag
18.07.2022
in Filmnächte Dortmund
21:30 Uhr Beginn  | 20:00 Uhr Einlass
1h 50min
FSK 0
Trailer: FSK 0
Doku

Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler Jonas Deichmann stürzt sich in sein nächstes Abenteuer – den wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten. Einmal um den ganzen Globus – von München nach München – laufend, schwimmend, bikend. Es ist eine moderne Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu entdecken, Grenzen zu überwinden und seinen Träumen zu folgen.

Völlig auf sich allein gestellt verläuft auch nicht immer alles nach Plan. Jonas beginnt seine Reise inmitten der Corona-Pandemie. Auf einmal werden über Nacht wichtige Reiserouten geschlossen; Grenzübertritte werden zum Kraftakt, die ihn vor unvorhersehbare Herausforderungen stellen.

Die Nachricht vom „verrückten Deutschen“ und seiner Reise verbreitet sich überall auf der Welt. Und was dann passiert, lässt alle Erwartungen zurück: Jonas wird zum Phänomen, zum Sinnbild für ein Lebensgefühl: Der Jonas-Effekt! Denn auf seiner Reise gibt er den Menschen etwas weiter, das in vielen dunklen Stunden der letzten zwei Jahre verloren scheint: Hoffnung.

Wir begleiten Jonas auf seinem ca. vierzehnmonatigen Abenteuer und dürfen hautnah dabei sein, wie er die enorme mentale und körperliche Herausforderung meistert. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der dem Kern menschlicher Motivation nachspürt; der von Grenzerfahrungen und dem persönlichen Durchhaltewillen erzählt.

Markus Weinberg, Steffi Rostoski
Regie
Markus Weinberg
Drehbuch

Allgemeine Infos zu den Filmvorführungen: 

- Filmbeginn des Abendfilms ist jeweils nach Untergang der Sonne bei Einbruch der Dunkelheit, aktuell (Mitte August) gegen 21.30 Uhr
- Filmstart des Familienkinos ist jeweils um 17.00 Uhr. 
- Es gibt freie Platzwahl. Stühle stehen in Grüppchen zu zwei oder vier Stühlen zusammen. 
- Einlass zum Abendfilm ist um 20.00 Uhr. Bereits ab 17 Uhr hat unser Biergarten "Baufeld" geöffnet, der euch vorab mit Speisen und Getränken versorgt. Am Wochenende (fr-so) hat er sogar schon ab 15 Uhr geöffnet. 
- Auch wenn es tagsüber warm draußen ist, kühlt es sich abends und nachts deutlich ab. Bitte bringt euch warme Kleidung und gerne auch Decken mit. 
- Die Filmnächte Dortmund 2022 sind ein Open-Air-Kino mit Liegestühlen. Für 2022 ist kein Autokino geplant. 

%_content%
%_content%
%title%
%content%